Zollner Elektronik AG beauftragt Wassermann AG

Unterstützung in groß angelegtem SCM-Prozessoptimierungsprojekt

München, 5. September 2016: Die Zollner Elektronik AG, einer der Top-15-Elektronikauftrags-fertiger (EMS) weltweit, hat die Wassermann AG als Beratungsunternehmen für die Einführung neuer SCM-Planungstools ausgewählt. Das auf 13 Monate angelegte Projekt ergänzt das interne "Zollner Exzellenz"-Optimierungsvorhaben. Der auf Prozess- und IT-Beratung sowie Supply Chain Management spezialisierte Dienstleister wird Zollner mit drei Projektphasen unterstützen: Konzeption einer optimierten SCM-Prozess- und Planungsorganisation, Einführung von SAP APO DP für Forecasts sowie der Implementierung des Echtzeit-APS-Systems wayRTS (Real Time Simulation) für die Produktionsplanung. Ziel des Projektes ist eine Verbesserung der Lieferperformance und Flexibilität für die Kunden des EMS-Dienstleisters bei gleichzeitig marktgerechten Beständen und Verbesserung der Produktivität.

Die Zollner Elektronik AG optimiert ihre Prozesse, um Grundlagen für das weitere internationale Wachstum des Unternehmens zu schaffen. Im Werk Furth im Wald werden Planungsorganisation und IT-gestützte Prozesse pilotiert, die im Anschluss auf die weltweit verteilten Produktionsstätten des EMS-Dienstleisters ausgerollt werden sollen. Die Wassermann AG wurde wegen ihrer Spezialisierung auf Supply-Chain-Optimierung und ihrer ausgewiesenen Erfahrung und Kompetenz in der Prozess- und IT-Beratung als Projektpartner gewählt.

Forecast und Bedarfsplanung verbessern

Aktuell werden die bestehenden Prozesse analysiert und ein Soll-Konzept entwickelt, um die künftige Planungsorganisation mit Zuständigkeiten und Schnittstellen abzubilden. Strategische, taktische und operative Forecasts werden dann durch die Einführung von SAP APO DP ermöglicht. Die mittelfristige Kapazitätsplanung mit Kunden-Forecasts soll durch die Simulation mit wayRTS vereinfacht und konkretisiert werden. Der In-Memory-APS-Standardsoftware wayRTS kommt künftig die Aufgabe zu, eine transparente, teilautomatisierte Steuerung und mehr Planungssicherheit in der gesamten Supply Chain des gefragten EMS-Dienstleisters zu gewährleisten.

"Wir freuen uns über dieses faszinierende Projekt und das Vertrauen, das uns die Zollner Elektronik AG bei der Optimierung von Prozessen und Planungsorganisation entgegenbringt", sagt Fabian Stocker, Projektmanager aufseiten Wassermanns. "Extreme Anforderungen an die Liefertreue in einem äußerst dynamischen Markt und die Schwierigkeit, gleichzeitig Bestände an unterschiedlichsten elektronischen Bauteilen und Halbfabrikaten zu reduzieren, sind branchentypische Herausforderungen, auf die wir uns einstellen. Die Optimierung von Prozessen, Planungsorganisation und IT-Unterstützung ist ein umfassender, ambitionierter Plan, der sich über die zu erwartenden Effizienzgewinne und das Plus an Planungssicherheit und Liefertreue rechnen wird."

Unternehmenssitz der Zollner Elektronik AG in Zandt bei Regensburg

Die Zollner Elektronik AG hat die Wassermann AG als Beratungsunternehmen für die Einführung neuer SCM-Planungstools ausgewählt.